Jugend und Erwachsene

Übersicht über die Trainingsgruppen U18 bis Erwachsene

Kurzsprint

U18, U20, Erwachsene

Sprint / Kurzhürde

U18, U20, Erwachsene

Langsprint / Langhürde

U18, U20, Erwachsene

Sprint / Sprung

U18, U20, Erwachsene

Lauf Mittel- & Langstrecke

U18, U20, Erwachsene

Wurf / Rasenkraftsport

U18, U20, Erwachsene

Mehrkampf

U18, U20, Erwachsene

Mehrkampf Grundlagen

U18, U20, Erwachsene

Jedermann-Zehnkampf

U18, U20, Erwachsene

Die Trainingsgruppen

mit ihren Ansprechpartnern und Trainingszeiten

Kurzsprint

Insgesamt trainieren etwa 15 Athlet:innen der Altersklassen U18 und älter in der Kurzsprint-Trainingsgruppe. Die Gruppe wird von Nathalie Wagner trainiert.

Der inhaltliche Fokus der Trainingsgruppe liegt ausschließlich auf den kurzen Sprintdistanzen.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Freitag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Samstag 08:00-10:00 Uhr Jahnkampfbahn

 

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Trainer

Nathalie Wagner

Sprint/Kurzhürde

In dieser Gruppe trainieren etwa 10 Athlet:innen der Altersklasse U18 und U20, deren Fokus auf den kurzen Sprintstrecken liegt. Eine besondere Aufmerksamkeit liegt auf dem Hürdensprint. Der Flachsprint ist aber genauso ein Schwerpunkt im Training.

Die Teilnahme an Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften in Einzeldisziplinen ist dabei für fast alle Jugendlichen das übergeordnete Ziel. Zahlreiche Kaderathlet:innen sprechen für die Leistungsstärke dieser Trainingsgruppe. Bestandteile unserer Aktivitäten sind auch mehrere Trainingslager im Jahr sowie nichtsportliche Aktivitäten.

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Wir freuen uns immer über weitere sportlich überdurchschnittlich talentierte und motivierte Jungs und Mädchen.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Samstag 10:00-12:00 Uhr Jahnkampfbahn

Christopher Bickmann (0176 49331168)

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Kurzsprint/Hürde

Christopher Bickmann

Langsprint / Langhürde

In der Langsprint-Gruppe bei André Nehring trainieren etwa 15 Athlet:innen auf Leistungssport-Niveau in einem Altersbereich zwischen 16 und 25 Jahren.

Der Fokus der Gruppe liegt auf längeren Sprintdistanzen zwischen 200m und 400m sowie der Langhürde. Das Training ist leistungsorientiert aufgebaut und findet sowohl auf der Jahnkampfbahn als auch in der Leichtathletikhalle statt.

Die Teilnahme am Training ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 16:00-18:00 Uhr selbstständig
Freitag 17:00-19:00 Uhr Jahnkampfbahn
Samstag 10:30-12:30 Uhr Jahnkampfbahn

 

André Nehring (0177 5976749)

Wenn Du Interesse hast bei uns zu trainieren, melde dich bitte unbedingt telefonisch vorher bei uns, da wir auch im Frühjahr teilweise noch in der Halle trainieren.

Trainer

André Nehring

Sprint/Sprung

Die Gruppe umfasst Kurzsprinter:innen und Weitspringer:innen mit Kaderathleten-Status und wird vom Bundes- und Landestrainer Sebastian Bayer trainiert. Unterstützt wird er von den weiteren Landestrainern Dominik Ludwig (Sprint) und Mario Kral (Sprung).

Inhaltlich ist das Training sehr individuell an die Athleten angepasst.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Freitag 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Samstag 10:00-12:00 Uhr Jahnkampfbahn

 

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Trainer

Sebastian Bayer

Mario Kral

Dominik Ludwig

Lauf Mittel-& Langstrecke

In unserem Laufteam (Leistungssport) trainieren alle Mittel- und Langstreckler:innen ab dem 16. Lebensjahr. Das Training wird von Nico Göllnitz geleitet. Für den jüngeren Läufernachwuchs im Bereich U16 wird montags und donnerstags ein zusätzliches Training von Mathias Jarck angeboten.

Wenn ihr Interesse habt, bei uns zu trainieren, meldet euch bitte unbedingt vorher bei uns, da wir im Winter teilweise noch in der Halle trainieren.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00 - 20:00 Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00 - 20:00 Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:00 - 20:00 Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:00 - 20:00 Jahnkampfbahn
Freitag 17:00 - 19:00 Jahnkampfbahn
Samstag nach Absprache Jahnkampfbahn
Sonntag nach Absprache Jahnkampfbahn

Ansprechpartner der Laufgruppe (U18, U20, Erwachsen)

Nico Göllnitz (0171 7266179)

 

Ansprechpartner für Nachwuchsläufer*innen (U16, U18)

Mathias Jarck (0177 7319491)

Training ist nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Trainer

Mathias Jarck

Nico Göllnitz

Wurf / Rasenkraftsport

Im Rasenkraftsport gibt es Gewichts- und Altersklassen. Körperschulung, Fitness, (Schnell-)Kraft, Beweglichkeit und Dynamik sind besonders gefragt und können auch von kleineren/leichteren Athlet:innen erfolgreich ausgeübt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Rasenkraftsport wenig verletzungsanfällig. Wir können die Vorübungen schon ab einem Alter von ca. 10–12 Jahren anbieten, aber oft sind die Aktiven auch über 60 Jahre alt. Rasenkraftsport mit seinen athletischen Anforderungen ist in unser bewegungsarmen Zeit nicht nur eine Muskulatur-trainierende Sportart, es ist auch ein idealer Ausgleich für Körper und Geist. Rasenkraftsport ist ein umfassendes, ganzheitliches Training, das neben dem intensiven Gerätetraining auch physiologisch gesundes Krafttraining und allgemeines Konditionstraining umfasst. Im Winter wird auch „indoor“ trainiert.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Freitag / Samstag (nach Absprache) 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn

Ralf Schulze (0171 3168206)

Hammerwerfen: Beim Hammerwurf wird der Hammer mit einer bis zu vier Drehungen beschleunigt und so weit wie möglich aus dem Wurfring geworfen. Der Ring befindet sich in einem Schutzkäfig, um die umstehenden Werfer und Zuschauer zu schützen. 

Steinstoßen: Beim modernen Steinstoßen wird der quaderförmige Stein (ein Bleigewicht) einarmig aus dem Anlauf herausgestoßen. Der Anlauf beträgt in der Regel 10-20 Meter und wird von einem Abstoßbalken begrenzt.

Gewichtwerfen: Der Gewichtwurf ähnelt dem Hammerwerfen, die Wurfgeräte sind schwerer, und der Draht wird durch eine kürzere Kette ersetzt. Das Gewicht wird ebenfalls mit einer bis zu vier Drehungen aus dem Käfig geworfen.

Trainer

Ralf Schulze

Reza Mohammadzadeh

Mehrkampf

In dieser neu gebildeten Gruppe trainieren ca. 8 Jugendliche der Altersklassen U18 und U20. Trainiert werden sie von Nils Winter. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Mehrkampf. Das Ziel des Trainings dieser leistungssportorientierten Gruppe ist die Teilnahme an mehreren Zehn- bzw. Siebenkämpfen im Jahr.

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Wir freuen uns über weitere talentierte, vielseitige und motivierte Athlet:innen.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Dienstag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn
Freitag 18:00-20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Samstag / Sonntag (nach Absprache) 10:00-12:00 Uhr Jahnkampfbahn

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Wir freuen uns über weitere talentierte, vielseitige und motivierte Athlet:innen.

Trainer

Nils Winter

Mehrkampf Grundlagen

In der Trainingsgruppe "Mehrkampf Grundlagen" trainieren etwa 40 Athlet:innen verschiedener Leistungsniveaus. Die Gruppe wird von Michael Schild und Nadja Puck trainiert.

Sie umfasst eine Altersspanne von der U18 bis in den Erwachsenenbereich. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei in der Vermittlung vielfältiger leichtathletischer Techniken sowie von Fitnesselementen. Die Zielsetzung der einzelnen Athlet:innen ist innerhalb der Gruppe sehr unterschiedlich ausgeprägt. Einige nehmen nur vereinzelt an Wettkämpfen teil, wohingegen andere klare Vorstellung von ihren Saisonzielen haben. Ein Probetraining ist nur nach vorheriger Absprache möglich.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:00–20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:00–20:00 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:00–20:00 Uhr Jahnkampfbahn

Michael Schild (01755762575)

 

Wenn Du Interesse hast bei uns zu trainieren, melde dich bitte unbedingt telefonisch vorher bei uns, da wir auch im Frühjahr teilweise noch in der Halle trainieren.

Trainer

Michael Schild

Nadja Puck

Jedermann-Zehnkampf

Die JMZK-Trainingsgruppe ist aus der Jedermannzehnkampf-Veranstaltung entstanden. Die Gruppe besteht aus ca. 40 erfahrenen Athlet:innen und „Neu“-Leichtathlet:innen. Es werden alle Disziplinen des Zehnkampfes auf Breitensportniveau trainiert. Im Vordergrund stehen die allgemeine Fitness und der Spaß. Das Highlight des Jahres ist die Teilnahme am Jedermann-Zehnkampf des HSV.

Wenn ihr Interesse habt, bei uns zu trainieren, meldet euch bitte unbedingt vorher bei uns, da wir im Winter teilweise noch in der Halle trainieren.

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 18:30-20:30 Uhr Jahnkampfbahn
Mittwoch 18:30-20:30 Uhr Jahnkampfbahn
Donnerstag 18:30-20:30 Uhr Jahnkampfbahn

Claudia Schlesner (0173 9557338)

 

Ein Probetraining ist nur nach vorheriger, telefonischer Absprache möglich.

 

Trainer

Maria Mihhailova

Claudia Schlesner

Felix Lunne

Trainer*in gesucht!

Wir suchen Trainer*innen mit und ohne Leichtathletikerfahrung für unsere Vereinsgruppen und HSV-Sportkurse.

Konzept

Unser Konzept zeigt den Aufbau der HSV Leichtathletik-Abteilung und wie sich unsere Gruppe in die Abteilung eingliedert.

HSV-Sportkurse

Verschiedene Sportkurse ohne Mitgliedschaft bilden eine flexible Auswahl an Sportangeboten für alle.